Interview mit wpd windmanager: Prof. Dr. Carsten Fichter gibt Einblicke in die Zusammenarbeit

Seit einigen Jahren betreut Prof. Dr. Carsten Fichter den Bereich Forschung und Entwicklung bei wpd windmanager. Ein Unternehmen, das dank Prof. Dr. Fichters Unterstützung eine entscheidende Rolle in innovativen Dienstleistungen im Bereich Windenergie und Forschung spielt. Im Interview betont er, dass besonders bei schwierigen Windenergie-Fragen wpd windmanager als Innovations-Vorreiter gelte. Beispielhafte Projekte seien unter anderem das Projekt „GoodWind!“ und das Projekt „PiB – Prädikative intelligente Betriebsführung“. Des Weiteren stünden laut Fichter neben Analysen von Wartungskonzepten zukunftsorientierte Projekte mit virtueller Realität und künstlicher Intelligenz auf dem Plan.

Als Forschungspartner sei wpd windmanager bei Institutionen wie dem Fraunhofer-Institut, BIBA und dem TÜV-Rheinland gefragt.

Eines der Alleinstellungsmerkmale von wpd windmanager, im Vergleich zu anderen Unternehmen, sei die Bereitschaft Nachwuchskräfte an das Unternehmen zu binden. wpd windmanager habe seit 2016 bereits 28 Abschlussarbeiten betreut und 14 Studierende als Festangestellte mit der wpd-Welt verbunden.